© Mediaserver Hamburg, Jörg Modrow

Sessions

Im Rahmen der Fachtagung können Sie am 26. November 2024 zwischen 15.00 und 17.00 Uhr an zwei Sessions Ihrer Wahl teilnehmen. Details zu den einzelnen Sessions finden Sie in der nachfolgenden Übersicht.

Session I (15.00 - 16.00 Uhr)

Sie können eine der vier Sessions wählen:

TOURISMUSPOLITIK IM FOKUS: VON VISION ZU AKTION

Zukunft gestalten: Die Nationale Tourismusplattform im Fokus 

Dr. Markus Heller | Leiter Geschäftsstelle Nationale Plattform Zukunft des Tourismus
Dr. Catrin Homp | Geschäftsführerin Tourismusverband Schleswig-Holstein e.V. 
Klaus Schön | Leiter Touristik Vertrieb AVS Abrechnungs- und Verwaltungs-Systeme GmbH
Michelle Schwefel | Geschäftsstellenleiterin Deutscher Ferienhausverband e.V.
Iris Wehrmann | Unterabteilungsleiterin VIID  Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Die Regierungskoalition hat festgelegt, die Nationale Tourismusstrategie im Rahmen der Nationalen Plattform Zukunft des Tourismus fortzuschreiben. Damit ist sie einer langjährigen Forderung des Deutschen Tourismusverbandes gefolgt. Ziel der Tourismusplattform ist es, an innovativen Lösungen zu arbeiten, um den Tourismusstandort Deutschland krisenfest sowie sowohl ökologisch als auch sozial verantwortungsvoll zu gestalten und damit auf ein neues Level zu heben. Wie ist die aktuelle Bilanz der Arbeit der Plattform und wie geht es weiter? Welchen Stand hat die Nationale Tourismusstrategie? An welchen konkreten Initiativen wird gearbeitet?

Raum: Plenarsaal, 1. OG Handelskammer Hamburg

SOZIALE NACHHALTIGKEIT & KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Soziale Nachhaltigkeit messen: Einblick in das LIFT-Förderprojekt „Nachhaltigkeit im Tourismus messen, kommunizieren und wertschätzen“  

Prof. Dr. Martin Balas | Geschäftsführer reCET create.empower.transform.

In dieser Session erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblicke in Methoden und Ansätze zur Messung der Nachhaltigkeit im Tourismus. Dabei stehen insbesondere die Entwicklung und Anwendung von Indikatoren im Fokus, die die sozialen Auswirkungen touristischer Aktivitäten sichtbar und bewertbar machen sollen. Ziel ist es, die Bedeutung sozialer Nachhaltigkeit in der Praxis zu vermitteln und Wege aufzuzeigen, wie diese erfolgreich kommuniziert und wertgeschätzt werden kann – als Grundlage für eine nachhaltige Tourismusentwicklung, die sowohl den Gästen als auch den lokalen Gemeinschaften zugutekommt. Die Session gibt damit einen Werkstattblick in das LIFT-Förderprojekt: „Nachhaltigkeit im Tourismus messen, kommunizieren und wertschätzen“

Raum: Forum, 1. OG Handelskammer Hamburg

QUALITÄT: NEXT LEVEL TOURISM

Resonanz und Resilienz: Echtes Urlaubserlebnis vs. virtuelle Welt 

Isabella Hren | Geschäftsführerin Bayern Tourist GmbH (BTG)

Wie kann das Bedürfnis nach authentischen Urlaubserlebnissen in einer zunehmend digitalisierten Welt erfüllt werden? Kann die digitale Dynamik das Analoge neu beleben und im Wert steigern?
Zwischen den Polen „echtes Erlebnis“ und „virtuelle Welt“ diskutieren wir, wie Resonanz und Resilienz den Qualitätsanspruch der Branche auf ein neues Niveau heben können. Die Session vereint einen einführenden Impulsvortrag mit praxisnahen Beiträgen aus unterschiedlichen Perspektiven, ergänzt durch eine Podiumsdiskussion, bei der auch das Publikum seine Sichtweisen einbringen kann.
Im Zentrum stehen die veränderten Erwartungen der Reisenden, die zunehmend Wert auf Entschleunigung, Nachhaltigkeit und echte Begegnungen legen. Während die Digitalisierung unser Reiseverhalten prägt, eröffnet sie zugleich neue Möglichkeiten, das Analoge neu zu schätzen. Welche Verschiebungen in den Wertvorstellungen beobachten wir und was bedeuten sie für einen zukunftsorientierten Qualitätstourismus?

Raum: Börsensaal, EG Handelskammer Hamburg

DIVERSITY & SOZIALES ENGAGEMENT

Förderung von Diversity in der Handelskammer und in der Hamburger Wirtschaft

Diskussionsrunde moderiert durch: 
Philipp Heß | Leitung Tourismus Andernach.net GmbH, Mitglied DTV-Next Generation

Podiumsgäste:
Martin Dürrschmidt | Projektmanager Marketing International Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Mitglied DTV-Next Generation
Vanessa Lamm | Geschäftsführerin WELCOMING OUT
Miriam Wolfram | Cluster General Manager Hamburg LEGO® Discovery Centre Hamburg und Hamburg Dungeon

Wie divers ist Hamburg wirklich? Und was bringt es einem Wirtschaftsstandort überhaupt, sich um Vielfalt zu bemühen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt unserer Podiumsdiskussion „Förderung von Diversity in der Handelskammer und der Hamburger Wirtschaft“. Gemeinsam mit führenden Stimmen aus dem Lego Discovery Center, Welcoming Out und dem Deutschen Tourismusverband gehen wir der Frage nach, wie echte Inklusion nicht nur die Kultur, sondern auch den Erfolg von Unternehmen und den Charme Hamburgs als Standort stärkt.
Erleben Sie praxisnahe Einblicke und kontroverse Diskussionen darüber, was Hamburg noch tun muss, um ein Anziehungspunkt für Menschen und Unternehmen weltweit zu werden. Seien Sie dabei und gestalten Sie mit uns die Zukunft einer diverseren und erfolgreicheren Stadt!

Raum: Merkur-Zimmer, 1. OG Handelskammer Hamburg

Session II (16.00 - 17.00 Uhr)

Sie können eine der vier Sessions wählen:

TOURISMUSPOLITIK IM FOKUS: VON VISION ZU AKTION

Tourismus neu denken: Die Tourismuspolitik von morgen

Dr. Catrin Homp | Geschäftsführerin Tourismusverband Schleswig-Holstein e.V. 
Andrea Kis | Direktorin Landestourismusverband Sachsen e.V. 

Am 23. Februar 2025 finden vorgezogenen Bundestagswahlen statt. Die Wahlen bieten die Chance, die Themen des Deutschlandtourismus sowohl vor der Wahl als auch im Zuge der Regierungsbildung neu zu setzen. Im Rahmen der Session wollen wir Ihre Themen, Ideen und Vorschläge für den künftigen Deutschen Bundestag und die neue Bundesregierung diskutieren. Ihr Input wird direkt in die politische Diskussion und die Arbeit des Deutschen Tourismusverbandes einfließen. Gestalten Sie die Tourismuspolitik von morgen aktiv mit!

Raum: Plenarsaal, 1. OG Handelskammer Hamburg

SOZIALE NACHHALTIGKEIT & KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Mit KI effizienten und sozial verantwortlichen Tourismus gestalten

Franziska Albers | Cosultant Teejit GmbH
Florian Bauhuber | Geschäftsführer Realizing Progress GmbH & Co. KG
Matthias Burzinski | Geschäftsführer destinet.de

Diese Session widmet sich der spannenden Frage, wie Künstliche Intelligenz (KI) den Tourismus der Zukunft beeinflussen wird. Im Mittelpunkt stehen drei Thesen, die verdeutlichen, wie KI dazu beitragen kann, Tourismusprozesse effizienter und zielgerichteter zu gestalten, ohne dabei die sozialen Aspekte aus den Augen zu verlieren. Von der Verbesserung der Gästeerfahrung über die Förderung eines nachhaltigeren Destinationsmanagements bis hin zur Frage, wie KI soziale Verantwortung und Inklusion stärken kann, werden die Potenziale und Herausforderungen diskutiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen, sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen und gemeinsam mit den Expertinnen und Experten Chancen und Risiken abzuwägen.

Raum: Forum, 1. OG Handelskammer Hamburg

QUALITÄT: NEXT LEVEL TOURISM

Alles besser mit KI? Warum (Daten-)Qualität nie aus der Mode kommt. 

Diskussionsrunde moderiert durch:
Iris Hegemann | Leiterin Kooperationen und Fachthemen Deutscher Tourismusverband 

Podiumsgäste:
Susanne Bleibel | Teamleitung / Digitalisierung & Datenmanagement Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg
Tilman Sobek | Leitung Vorstand Mountainbike Forum Deutschland e.V.
Marcel Tischer | Teamleitung Digitales Management TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz ist die Erstellung von Content in Windeseile möglich geworden. Doch nur mit einem ausgereiften Zusammenspiel von Datenstandards, Datenqualität und Datenvertrieb lassen sich nachhaltige Erfolge im digitalen Wettbewerb erzielen. Diese Session setzt den Fokus auf die fundamentale Bedeutung eines hochwertigen Datenmanagements, das Destinationen langfristig sichtbar und KI-fähig macht.
Nach einer inspirierenden Zeitreise durch die Entwicklung des Tourismusmarketings diskutieren wir mit Expertinnen und Experten aus dem Deutschlandtourismus praxisnah, wie standardisierte und qualitätsgesicherte Daten zu besseren KI-Ergebnissen führen. Im Dialog werden Maßnahmen erörtert, die erforderlich sind, um im KI-Zeitalter Reichweite und Sichtbarkeit durch effizienten Datenvertrieb zu maximieren. Eine Einladung für Entscheiderinnen und Entscheider des Deutschlandtourismus, die ihre Datenstrategien zukunftssicher gestalten wollen.

Raum: Börsensaal, EG Handelskammer Hamburg

DIVERSITY & SOZIALES ENGAGEMENT

„Gutes tun“- Herzenssache soziales Engagement: Gesprächsrunde mit Frederik Braun, Gründer Miniatur Wunderland Hamburg

Frederik Braun | Gründer der Miniatur Wunderland Hamburg GmbH

Gesprächsrunde moderiert von:
Johanna Althaus | Mitglied DTV-Next Generation
Michael Grimm | Mitglied DTV-Next Generation

Soziales Engagement im Tourismus, das über bloße Geschäftsinteressen hinausgeht und auf den gesellschaftlichen Mehrwert zielt, kann einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung von Destinationen und Gemeinschaften leisten. Das Miniatur Wunderland als TOP-Sehenswürdigkeit mit über 1 Mio. Besucherinnen und Besuchern pro Jahr, setzt hier mit seinen vielfältigen Projekten ein besonderes Zeichen. In dieser Session gibt Frederik Braun Einblicke in die sozialen Initiativen seines Unternehmens. Anschließend öffnen wir die Gesprächsrunde, um gemeinsam mit Ihnen über die praktischen Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von sozialem Engagement am Best-Practice Beispiel Miniatur Wunderland zu diskutieren. Ein aktiver Austausch, der zum Nachdenken anregt und auch die Rolle der Destination Management Organisationen in diesem Kontext beleuchtet.

Raum: Merkur-Zimmer, 1. OG Handelskammer Hamburg