© Mediaserver Hamburg, Jörg Modrow

Deutscher Tourismustag 2024

25. und 26. November 2024 in der Handelskammer Hamburg

Gemeinsam mit der Hamburg Tourismus GmbH und dem Tourismusverband Hamburg e.V. laden wir Sie herzlich zum Deutschen Tourismustag am 25. und 26. November nach Hamburg ein. Als eines der wichtigsten Netzwerk-Events des Jahres bietet die Fachtagung Verantwortlichen aus Tourismusorganisationen und Fachverbänden sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft die ideale Plattform, um sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Zur Einstimmung auf den Deutschen Tourismustag können Sie bereits am 25. November auf einer von acht Fachexkursionen auf Entdeckungstour durch Hamburg gehen und beim lockeren Get-together im Miniatur Wunderland Hamburg netzwerken.

Der Fachtagung am 26. November steht unter dem Motto „Glück, Gemeinwohl, Gesundheit – Tourismus, der verbindet.“. Der Digitalisierungsexperte, Autor und Blogger Sascha Lobo wird die Fachtagung mit der Keynote „Balanceakt Tourismus: Zwischen Wohlstand, Akzeptanz und soziale Gerechtigkeit“ eröffnen. Am Abend laden die Hamburg Tourismus GmbH und der Tourismusverband Hamburg e.V. zur feierlichen Abendveranstaltung ein, wo auch die Verleihung des Deutschen Tourismuspreises 2024 stattfindet.

Übersicht Teilnehmende zum Deutschen Tourismustag 2024

Einladung zum Deutschen Tourismustag inkl. Programmablauf

Alle Veranstaltungsorte sowie Hotels auf einen Blick


Unser Premiumpartner


Booking.com

Booking.com wurde 1996 in Amsterdam gegründet und hat sich von einem kleinen niederländischen Startup zu einem der weltweit führenden digitalen Reiseunternehmen entwickelt. Als Teil der Booking Holdings Inc. (NASDAQ: BKNG), hat sich Booking.com zum Ziel gesetzt, es für alle einfacher zu machen, die Welt zu entdecken.

Booking.com investiert in Technologien, die Reisen zu einem reibungslosen Erlebnis machen, und bringt so Millionen von Reisenden mit unvergesslichen Erlebnissen sowie einer Auswahl an Transportmöglichkeiten und einzigartigen Unterkünften zusammen, darunter Ferienunterkünfte, Hotels und vieles mehr. Als einer der weltweit größten Marktplätze der Reisebranche für etablierte Firmen und Unternehmer jeglicher Größen bringt Booking.com Unterkünften aus aller Welt eine globale Reichweite sowie Möglichkeiten, deren Geschäftswachstum zu fördern.

Booking.com ist in 43 Sprachen verfügbar und bietet insgesamt über 28 Millionen gemeldete Unterkunftseinträge, darunter mehr als 6,6 Millionen Einträge allein von Ferienhäusern, Ferienwohnungen und anderen besonderen Unterkünften. Ganz egal wohin die Reise gehen soll oder wonach Sie suchen – mit Booking.com wird es ganz einfach und ein Kundenservice ist auch rund um die Uhr für Sie da.

Booking.com

Booking.com wurde 1996 in Amsterdam gegründet und hat sich von einem kleinen niederländischen Startup zu einem der weltweit führenden digitalen Reiseunternehmen entwickelt. Als Teil der Booking Holdings Inc. (NASDAQ: BKNG), hat sich Booking.com zum Ziel gesetzt, es für alle einfacher zu machen, die Welt zu entdecken.

Booking.com investiert in Technologien, die Reisen zu einem reibungslosen Erlebnis machen, und bringt so Millionen von Reisenden mit unvergesslichen Erlebnissen sowie einer Auswahl an Transportmöglichkeiten und einzigartigen Unterkünften zusammen, darunter Ferienunterkünfte, Hotels und vieles mehr. Als einer der weltweit größten Marktplätze der Reisebranche für etablierte Firmen und Unternehmer jeglicher Größen bringt Booking.com Unterkünften aus aller Welt eine globale Reichweite sowie Möglichkeiten, deren Geschäftswachstum zu fördern.

Booking.com ist in 43 Sprachen verfügbar und bietet insgesamt über 28 Millionen gemeldete Unterkunftseinträge, darunter mehr als 6,6 Millionen Einträge allein von Ferienhäusern, Ferienwohnungen und anderen besonderen Unterkünften. Ganz egal wohin die Reise gehen soll oder wonach Sie suchen – mit Booking.com wird es ganz einfach und ein Kundenservice ist auch rund um die Uhr für Sie da.


Unsere Partner


bookingkit GmbH

Mehr als 8000 professionelle Anbieter von Touren, Aktivitäten und Attraktionen vertrauen auf das Knowhow von Europas führender Buchungslösung und vermarkten ihre Erlebnisse über die All-in-one-Software an über 360 Millionen Kunden weltweit in Echtzeit.

Darüber hinaus hat das 2014 gegründete Berliner Unternehmen bereits über 100 europäischen Destinationen die Digitalisierung ermöglicht. Für sein strategisches Partnerschafts-Konzept mit DMOs erhielt bookingkit unter anderem den Deutschen Tourismuspreis 2019.

bookingkit-Nutzer können sich nicht nur mit mehr als 50 der verkaufsstärksten Vertriebskanäle verbinden, sondern auch direkt mit Partnern aus ihrer Region. Das Berliner Unternehmen besticht außerdem durch ein preisgekröntes Service-Team und entwickelt fortlaufend innovative Funktionserweiterungen, die perfekt auf die Freizeit- & Erlebnisbranche abgestimmt sind.

Ob API- oder Webseiten-Integration, Vernetzung mit relevanten Stakeholdern wie Hotels und anderen Akteuren oder Rechnungsstellung und Abwicklung für Endkunden - bookingkit bietet seinen Nutzern alles, was DMOs und Erlebnisanbieter zur Steigerung ihrer Sichtbarkeit und zur Stärkung ihres Netzwerks benötigen.

MK Illumination Handels GmbH

Temporäre Winter- und Weihnachtsglanzlichter von MK Illumination als Erfolgskonzept des Destinationsmarketings.

Als weltweit führender Anbieter für festlich-dekorative Beleuchtung gestaltet MK Illumination Orte und kreiert Welten, in denen das Licht die Hauptrolle spielt – mit Leidenschaft – auf der ganzen Welt, in jeder Größenordnung, zu jedem Anlass. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Innsbruck / Tirol  ist nicht nur Produzent hochwertiger Lichtprodukte, sondern bietet auch gesamtheitliche Lichtkonzepte an. Thematische Inszenierungen von MK Illumination unterstreichen die individuellen Besonderheiten einer Tourismusregion, setzen sie ins richtige Licht und sind identitätsstiftend. Orte werden zu besonderen Erlebnisräumen, kreative festliche Beleuchtung wird zum einzigartigen Anziehungspunkt und verschafft den entscheidenden Wettbewerbsvorteil in der frequenzarmen Zeit. In den letzten Jahren hat sich das Tiroler Unternehmen zudem darauf spezialisiert, besondere Orte mit einem eigenen temporären Lichterpark unter der Marke LUMAGICA zu beleben.

MK Illumination wurde 1996 in Innsbruck gegründet und ist inhabergeführt. Das Unternehmen mit seinem Hauptsitz in Innsbruck ist heute in 42 Ländern mit eigenen Niederlassungen vertreten und verfügt über fünf eigene Produktionsstandorte. Global beschäftigt MK Illumination 1050 Mitarbeitende. Im Jahr 2022 konnte das Tiroler Vorzeige-Unternehmen mit einem Umsatz von 160 Millionen das erfolgreichste Jahr seiner Unternehmensgeschichte verbuchen.

bookingkit GmbH

Mehr als 8000 professionelle Anbieter von Touren, Aktivitäten und Attraktionen vertrauen auf das Knowhow von Europas führender Buchungslösung und vermarkten ihre Erlebnisse über die All-in-one-Software an über 360 Millionen Kunden weltweit in Echtzeit.

Darüber hinaus hat das 2014 gegründete Berliner Unternehmen bereits über 100 europäischen Destinationen die Digitalisierung ermöglicht. Für sein strategisches Partnerschafts-Konzept mit DMOs erhielt bookingkit unter anderem den Deutschen Tourismuspreis 2019.

bookingkit-Nutzer können sich nicht nur mit mehr als 50 der verkaufsstärksten Vertriebskanäle verbinden, sondern auch direkt mit Partnern aus ihrer Region. Das Berliner Unternehmen besticht außerdem durch ein preisgekröntes Service-Team und entwickelt fortlaufend innovative Funktionserweiterungen, die perfekt auf die Freizeit- & Erlebnisbranche abgestimmt sind.

Ob API- oder Webseiten-Integration, Vernetzung mit relevanten Stakeholdern wie Hotels und anderen Akteuren oder Rechnungsstellung und Abwicklung für Endkunden - bookingkit bietet seinen Nutzern alles, was DMOs und Erlebnisanbieter zur Steigerung ihrer Sichtbarkeit und zur Stärkung ihres Netzwerks benötigen.

MK Illumination Handels GmbH

Temporäre Winter- und Weihnachtsglanzlichter von MK Illumination als Erfolgskonzept des Destinationsmarketings.

Als weltweit führender Anbieter für festlich-dekorative Beleuchtung gestaltet MK Illumination Orte und kreiert Welten, in denen das Licht die Hauptrolle spielt – mit Leidenschaft – auf der ganzen Welt, in jeder Größenordnung, zu jedem Anlass. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Innsbruck / Tirol  ist nicht nur Produzent hochwertiger Lichtprodukte, sondern bietet auch gesamtheitliche Lichtkonzepte an. Thematische Inszenierungen von MK Illumination unterstreichen die individuellen Besonderheiten einer Tourismusregion, setzen sie ins richtige Licht und sind identitätsstiftend. Orte werden zu besonderen Erlebnisräumen, kreative festliche Beleuchtung wird zum einzigartigen Anziehungspunkt und verschafft den entscheidenden Wettbewerbsvorteil in der frequenzarmen Zeit. In den letzten Jahren hat sich das Tiroler Unternehmen zudem darauf spezialisiert, besondere Orte mit einem eigenen temporären Lichterpark unter der Marke LUMAGICA zu beleben.

MK Illumination wurde 1996 in Innsbruck gegründet und ist inhabergeführt. Das Unternehmen mit seinem Hauptsitz in Innsbruck ist heute in 42 Ländern mit eigenen Niederlassungen vertreten und verfügt über fünf eigene Produktionsstandorte. Global beschäftigt MK Illumination 1050 Mitarbeitende. Im Jahr 2022 konnte das Tiroler Vorzeige-Unternehmen mit einem Umsatz von 160 Millionen das erfolgreichste Jahr seiner Unternehmensgeschichte verbuchen.

myrate GmbH

myrate hat ein neuartiges Benchmarking Tool entwickelt, das 365 Tage in die Zukunft schaut. Es erfasst und vergleicht alle Beherbergungsbetriebe einer Region oder Stadt mit anderen vergleichbaren Regionen. So kann sich z.B. die Insel Sylt mit Rügen oder überregional mit Ibiza oder Mallorca vergleichen.

myrate erfasst Daten aller online buchbaren Unterkunftsanbieter. So werden erstmals auch die Betriebe der Parahotellerie wie z.B. Chalets, Ferienwohnungen, Privatzimmer oder Bauernhöfe sichtbar und damit vergleichbar.

Durch die Erfassung und Sichtbarmachung zukünftiger Buchungs- sowie Preisentwicklungen lassen sich sowohl die Raten als auch die Verfügbarkeiten beliebig vergleichen und Trends abbilden, was eine frühzeitige und strategische Reaktion erlaubt. Marketing-Kampagnen können auf die Situation zugeschnitten durchgeführt werden, gezielt auf Buchungen während einer weniger nachgefragten Periode hingewirkt oder auf die steigende Nachfrage durch Preisanpassungen reagiert werden.

Während Tourismusverbände und Destinationen sehen können, wann und wie es Sinn macht, ihre Regionen zu bewerben sowie Gästeströme zu lenken und die Auswirkungen spontaner Ereignisse erfassen können, profitieren Beherbergungsbetriebe von Details zur Umsatzoptimierung und können sehen, wie sich ihre Kategorie in den Vergleichsregionen verhält.

myrate unterstützt Euch durch eine zukunftsorientierte Marktanalyse mithilfe von Echtzeit-Überwachung bei der Umsatzmaximierung sowie bei dem Balanceakt zwischen Preisgestaltung, Verfügbarkeit und Nachfrage.

ST Vitrinen Trautmann GmbH & Co. KG

ST-DIGITAL - Digitale Tourist-Infosysteme für den Outdoor-Einsatz

Geben Sie Touristen und Anwohnern die Möglichkeit, sich interaktiv über aktuell anstehende Events oder Hotels und Gastronomie in der direkten Umgebung zu informieren. Zeigen Sie auf zoombaren Karten per Multi-Touch-Bedienung den schnellsten Weg zur historischen Altstadt oder zum Heimatmuseum. Selbst eine schnelle Wetterprognose oder die Nummer des örtlichen Taxi-Unternehmens sind wertvolle Informationen, die sekundenschnell abgerufen werden können.

Mit digitalen Infosystemen von ST-DIGITAL begeistern Sie Ihre Zielgruppe im 24/7 Dauerbetrieb. Auf Monitoren in Größen von 21 bis 85 Zoll präsentieren Sie digitale Tourismus-Informationen im harten Outdoor-Einsatz. Beste Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung, großer Temperaturbereich von -33°C bis +40°C, zertifizierte Stoßfestigkeit und Seeklima-Resistenz sind nur einige Qualitätskriterien unserer Outdoor Digital Signage Systeme.

Sie erhalten von ST-DIGITAL immer ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Produkt in individueller Gestaltung und mit abgestimmter Software- und Service-Lösung. Überzeugen Sie sich selbst von unserer Leistungsfähigkeit und lassen Sie sich durch unsere Referenz-Projekte inspirieren.

myrate GmbH

myrate hat ein neuartiges Benchmarking Tool entwickelt, das 365 Tage in die Zukunft schaut. Es erfasst und vergleicht alle Beherbergungsbetriebe einer Region oder Stadt mit anderen vergleichbaren Regionen. So kann sich z.B. die Insel Sylt mit Rügen oder überregional mit Ibiza oder Mallorca vergleichen.

myrate erfasst Daten aller online buchbaren Unterkunftsanbieter. So werden erstmals auch die Betriebe der Parahotellerie wie z.B. Chalets, Ferienwohnungen, Privatzimmer oder Bauernhöfe sichtbar und damit vergleichbar.

Durch die Erfassung und Sichtbarmachung zukünftiger Buchungs- sowie Preisentwicklungen lassen sich sowohl die Raten als auch die Verfügbarkeiten beliebig vergleichen und Trends abbilden, was eine frühzeitige und strategische Reaktion erlaubt. Marketing-Kampagnen können auf die Situation zugeschnitten durchgeführt werden, gezielt auf Buchungen während einer weniger nachgefragten Periode hingewirkt oder auf die steigende Nachfrage durch Preisanpassungen reagiert werden.

Während Tourismusverbände und Destinationen sehen können, wann und wie es Sinn macht, ihre Regionen zu bewerben sowie Gästeströme zu lenken und die Auswirkungen spontaner Ereignisse erfassen können, profitieren Beherbergungsbetriebe von Details zur Umsatzoptimierung und können sehen, wie sich ihre Kategorie in den Vergleichsregionen verhält.

myrate unterstützt Euch durch eine zukunftsorientierte Marktanalyse mithilfe von Echtzeit-Überwachung bei der Umsatzmaximierung sowie bei dem Balanceakt zwischen Preisgestaltung, Verfügbarkeit und Nachfrage.

ST Vitrinen Trautmann GmbH & Co. KG

ST-DIGITAL - Digitale Tourist-Infosysteme für den Outdoor-Einsatz

Geben Sie Touristen und Anwohnern die Möglichkeit, sich interaktiv über aktuell anstehende Events oder Hotels und Gastronomie in der direkten Umgebung zu informieren. Zeigen Sie auf zoombaren Karten per Multi-Touch-Bedienung den schnellsten Weg zur historischen Altstadt oder zum Heimatmuseum. Selbst eine schnelle Wetterprognose oder die Nummer des örtlichen Taxi-Unternehmens sind wertvolle Informationen, die sekundenschnell abgerufen werden können.

Mit digitalen Infosystemen von ST-DIGITAL begeistern Sie Ihre Zielgruppe im 24/7 Dauerbetrieb. Auf Monitoren in Größen von 21 bis 85 Zoll präsentieren Sie digitale Tourismus-Informationen im harten Outdoor-Einsatz. Beste Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung, großer Temperaturbereich von -33°C bis +40°C, zertifizierte Stoßfestigkeit und Seeklima-Resistenz sind nur einige Qualitätskriterien unserer Outdoor Digital Signage Systeme.

Sie erhalten von ST-DIGITAL immer ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Produkt in individueller Gestaltung und mit abgestimmter Software- und Service-Lösung. Überzeugen Sie sich selbst von unserer Leistungsfähigkeit und lassen Sie sich durch unsere Referenz-Projekte inspirieren.


Unser Mobilitätspartner


Deutsche Bahn

Der Deutsche Bahn Konzern ist eines des führenden Mobilitäts- und Logistikunternehmen weltweit. Kern des Unternehmens ist das Eisenbahngeschäft in Deutschland mit rund 4,8 Millionen Reisenden deutschlandweit pro Tag im Personenverkehr und über 220 Millionen Tonnen beförderter Güter auf der Schiene pro Jahr durch Deutschland und Europa.

Bereits seit 1. Januar 2018 sind alle Kund:innen der Deutschen Bahn im Fernverkehr mit 100 Prozent Ökostrom unterwegs. Somit werden alle Fahrten im elektrifizierten Fernverkehr innerhalb Deutschlands ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energien durchgeführt. Verbunden mit den attraktiven Angeboten und Services der Deutschen Bahn im Nah- und Fernverkehr sind umweltfreundliche Urlaubsreisen und Ausflüge in Deutschland jetzt ganz einfach möglich.

Deutsche Bahn

Der Deutsche Bahn Konzern ist eines des führenden Mobilitäts- und Logistikunternehmen weltweit. Kern des Unternehmens ist das Eisenbahngeschäft in Deutschland mit rund 4,8 Millionen Reisenden deutschlandweit pro Tag im Personenverkehr und über 220 Millionen Tonnen beförderter Güter auf der Schiene pro Jahr durch Deutschland und Europa.

Bereits seit 1. Januar 2018 sind alle Kund:innen der Deutschen Bahn im Fernverkehr mit 100 Prozent Ökostrom unterwegs. Somit werden alle Fahrten im elektrifizierten Fernverkehr innerhalb Deutschlands ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energien durchgeführt. Verbunden mit den attraktiven Angeboten und Services der Deutschen Bahn im Nah- und Fernverkehr sind umweltfreundliche Urlaubsreisen und Ausflüge in Deutschland jetzt ganz einfach möglich.


Unsere Gastgeber



Ansprechpartnerinnen


Ulrike Hartig

Veranstaltungsmanagerin

030 856215-161

Chiara Weinforth

Veranstaltungsmanagerin

030 856 215-123