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Mobilität


E-Mobilität: Ladeinfrastruktur im Tourismus

Der Masterplan Ladeinfrastruktur II des Bundesverkehrsministeriums soll den Ausbau des Ladenetzes für Elektrofahrzeuge in Deutschland vorantreiben. Auch an touristischen Standorten liegen Potenziale für weitere Ladesäulen, zum Beispiel an Ferienunterkünften, Freizeitparks oder auf Parkplätzen an Touristinformationen. Wie Ladepunkte angenommen werden und welche Hemmnisse für den Ausbau bestehen, hat die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur in Kooperation mit dem DTV in einer Umfrage unter Tourismusakteuren ermittelt.

Umfrageergebnisse


Radnetz Deutschland

Das Radnetz Deutschland setzt sich aus zwölf Radfernwegen sowie dem „Radweg Deutsche Einheit“ zusammen und ist fester Bestandteil der Maßnahmen des Nationalen Radverkehrsplanes 3.0 der Bundesregierung. Mit dem Radnetz Deutschland engagieren sich DTV, Bund und Länder gemeinsam für übergreifende Standards und ein hohes Qualitätsniveau im Fahrradtourismus. Der Zusammenschluss zum nationalen Routennetz schreitet kontinuierlich voran und ist im Förderprogramm des Bundes fest verankert.

Förderprogramm Radnetz Deutschland


Camping und Caravaning

Der Reisemobiltourismus boomt, doch beim Angebot an Stellplätzen gibt es in Deutschland weiterhin Nachholbedarf. Die Planungshilfe „Reisemobilstellplätze in Deutschland“ bietet Kommunen, Unternehmen und Privatpersonen Empfehlungen zu Standort, Anbindung, Beschil­derung, Platzgestaltung und Ver- und Entsorgungsein­richtungen. Sie erklärt, was planungsrechtlich und bei der Meldepflicht zu beachten ist und gibt Orientierung für die Planung oder Weiterentwicklung einer Anlage. Die Planungshilfe wurde vom DTV in Zusammenarbeit mit dem ADAC, BVCD, CIVD, DCHV, Thomssen Consult, der Qualitätsmarke TopPlatz sowie der Wangerland Touristik erstellt und von der Arbeitsgemeinschaft Reisemobiltourismus des CIVD aktualisiert.

Planungshilfe


Wir machen den Deutschlandtourismus mobil!

Tourismus ist ohne Mobilität nicht denkbar; die Erreichbarkeit per Straße, Schiene, Luft und Wasser ist für die Tourismusdestinationen von existenzieller Bedeutung. In einem Positionspapier sind die Forderungen der DTV-Mitglieder für eine bedarfsgerechte nachhaltige touristische Mobilität zusammengefasst. Aktuelle Herausforderungen werden im DTV-Netzwerkforum Mobilität diskutiert.

Positionspapier


Radtourismus

Der Fahrradtourismus in Deutschland ist ein stabiler, teils dynamisch wachsender Markt mit großer Bedeutung. Es gibt kaum eine Reiseregion in Deutschland, die nicht vom Wirtschaftsfaktor Fahrradtourismus profitiert. Damit trägt der Fahrradtourismus flächendenkend zur regionalen Wertschöpfung bei. Auf Grund der Anbieterstruktur fördert der Fahrradtourismus vor allem kleine und mittelständische Unternehmen und ist ein wichtiges Standbein der regionalen Wirtschaftsförderung – insbesondere in ländlichen Räumen.

Grundlagenuntersuchung Fahrradtourismus in Deutschland