Deutscher Tourismustag 2019 in Rostock eröffnet

Über 500 Teilnehmer diskutieren die Veränderungen der Branche

Pressemeldung

 

Das Statistische Bundesamt verzeichnete alleine zwischen Januar und September 386,5 Mio. Übernachtungen in Deutschland. Der Deutschlandtourismus steuert auf das 10. Rekordjahr in Folge zu. Dazu passend startet auch der Deutsche Tourismustag in Rostock mit einer Rekordzahl von 528 Teilnehmern aus ganz Deutschland. In der Hanse- und Universitätsstadt setzt die Branche sich in Vorträgen und bei Diskussionen mit den Herausforderungen und Chancen auseinander, vor denen der Deutschlandtourismus aktuell steht.  

Schwerpunkt der diesjährigen Tagung ist die Digitalisierung. Diese Zukunftsorientierung ist wichtig, so DTV-Präsident Reinhard Meyer: „Wir dürfen uns nicht auf den seit neun Jahren in Folge wachsenden Zahlen im Deutschlandtourismus ausruhen. Aktuelle Erfolge dürfen nicht über die gewaltigen Herausforderungen hinwegtäuschen, vor denen wir stehen. Das betrifft natürlich den  Bereich Digitalisierung, aber auch Investitionen in die touristische Infrastruktur oder das Thema Nachhaltigkeit.“ In seiner Eröffnungsrede skizzierte Meyer darüber hinaus die konkreten Maßnahmen, die der DTV für die Erarbeitung der Nationalen Tourismusstrategie erarbeitet hat. Deren Veröffentlichung kündigte er für Ende November an.

„Mecklenburg-Vorpommern rückt an diesem Tag besonders in den touristischen Mittelpunkt Deutschlands. Unser Land hat sich über die Jahre zu einem der führenden Wettbewerber bundesweit entwickelt. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Der Mix an Angeboten im Urlaubsland stimmt: Die Investitionen der vergangenen Jahre in die vorhandenen Übernachtungsmöglichkeiten sowie saisonverlängernde Maßnahmen machen sich in wachsenden Gästezahlen immer mehr bemerkbar. Darauf ruhen wir uns nicht aus. Herausforderungen der Branche sind die Themen Digitalisierung, die Infrastruktur und Fachkräftesicherung sowie die Weiterentwicklung der Branche insgesamt“, sagte Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe.

Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski, Senator für Finanzen, Verwaltung und Ordnung und 1. Stellvertreter des Oberbürgermeisters der Hanse- und Universitätsstadt Rostock betonte: „Es freut mich besonders, dass der Deutsche Tourismustag als größte und wichtigste Fachtagung des Deutschlandtourismus in diesem Jahr in unserer Hanse- und Universitätsstadt zu Gast ist. Diese Veranstaltung bettet sich hervorragend in die Höhepunkte unserer zweijährigen Festivitäten zum 800. Stadtgeburtstag 2018 und den 600. Gründungstag der Universität Rostock ein.  Gemeinsam mit Gästen und Touristikern aus der gesamten Bundesrepublik stellen wir uns in feierlichem Rahmen den Herausforderungen der Tourismusbranche, denken Tourismus neu und setzen wegweisende Impulse.“

Matthias Fromm, Tourismusdirektor von Rostock und Geschäftsführer des Branchennetzwerkes Rostock Marketing: „Der Tourismus in Rostock befindet sich weiter auf Wachstumskurs und unsere Großstadt am Meer ist damit auch Motor und Impulsgeber der Tourismusbranche im Nordosten. Unser Erfolgsrezept ist dabei ein  agierendes Branchennetzwerk, mit dem wir gemeinsam ein qualitätsorientiertes und nachhaltiges Tourismusangebot etablieren. Rostock positioniert sich mit dem Tourismustag 2019 und dem German Travel Mart (GTM) in 2020 als attraktive und weltoffene Destination.“

Deutscher Tourismustag
Mehr als 500 Touristiker aus ganz Deutschland diskutieren am 21. November auf dem Deutschen Tourismustag, der größten Fachtagung für die Akteure des Deutschlandtourismus, in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Teilnehmende sind in erster Linie Vorsitzende und Geschäftsführer touristischer Verbände und Marketinggesellschaften sowie Vertreter aus Ministerien des Bundes und der Länder. Der Deutsche Tourismustag findet jährlich an wechselnden Austragungsorten statt. Am Abend wird der Deutsche Tourismuspreis in der Hochschule für Musik und Theater (hmt) in Rostock verliehen. Die Auszeichnung kürt innovative Ideen im Deutschlandtourismus. Der Deutsche Tourismustag wird vom DTV gemeinsam mit den Gastgebern Hanse- und Universitätsstadt Rostock und dem Land Mecklenburg-Vorpommern ausgerichtet und von den Premiumpartnern Deutsche Bahn sowie Tourismus Interaktiv unterstützt.

 



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Anita Wittke

Referentin Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

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