Mit Einfallsreichtum der Krise trotzen: Beim Deutschen Tourismuspreis stehen die Zeichen in diesem Jahr auf „Neustart“. Insgesamt 157 Bewerbungen sind beim Deutschen Tourismusverband (DTV) eingegangen. „So viele Einreichungen gab es noch nie“, so DTV-Geschäftsführer Norbert Kunz. „Die Resonanz hat unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen. Es ist beeindruckend, mit wie viel Kreativität und Energie der Deutschlandtourismus den Auswirkungen der Corona-Pandemie trotzt und sich in Teilen neu erfindet. Den besten Projekten und Produkten möchten wir eine Bühne geben, um Mut zu machen und zum Nachahmen anzuregen“.
Seit 2005 vergibt der DTV den bundesweiten Innovationspreis für den Deutschlandtourismus. Eine Expertenjury wählt die besten Einreichungen aus, die im Rahmen des Deutschen Tourismustages 2020 am 5. November in Berlin präsentiert werden.
Premium-Partner des diesjährigen Deutschen Tourismuspreises sind der ADAC und die Deutsche Bahn. Als Medienpartner begleiten fvw, die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung, PUBLIC MARKETING und TN-Deutschland den Wettbewerb. Mit der wissenschaftlich-konzeptionellen Begleitung des Deutschen Tourismuspreises 2020 ist PROJECT M beauftragt.