Deutschland ist das beliebteste Reiseland der Deutschen – mit Abstand. Egal ob es um den Haupturlaub im Sommer geht oder den Kurzurlaub zwischendurch, kein anderes Urlaubsland zieht das ganze Jahr über mehr deutsche Gäste an.
Besonders gefragt sind seit Jahren die klassischen Destinationen in den Bergen und am Meer, Reiseziele, die neben ihren landschaftlichen Besonderheiten auch mit ihrem breiten Angebot an Unterkünften, Erlebnissen und einem fairen Preis-Leistungsverhältnis überzeugen.
Im Zuge der ITB 2020 hat der Deutsche Tourismusverband (DTV) darüber hinaus spezielle Tipps, Events und Themen aus allen Ecken Deutschlands gesammelt, die im laufenden Jahr zum Besuchen, Erholen und Erleben einladen.
Für weitere Informationen oder Bildmaterial zu den jeweiligen Themen und Veranstaltungen stehen Ihnen die Presse-Verantwortlichen vor Ort gerne zur Verfügung.
Wild zelten ganz legal
Was in Ländern wie Schweden mit dem Jedermanns-Recht so einfach ist, ist in Deutschland meist verboten – das Übernachten im Wald. Immerhin: An ausgewiesenen Stellen, den sogenannten Trekking-Camps, können Wanderer und Outdoorliebhaber, mitten in der Natur übernachten. An den Trekking-Plätzen stehen Holzplattformen für Zelte und Toilettenhäuschen zur Verfügung. Die genauen Koordinaten der Trekkingplätze sind vorab nicht bekannt und werden nur auf Anfrage bei Buchung bekannt gegeben. Sowohl im Soonwald als auch in der Eifel und der Pfalz gibt es Trekkingplätze. 29 sind es bereits in ganz Rheinland-Pfalz. Am 1. April 2020 kommen im Hunsrück drei neue Trekking-Camps hinzu.
Weitere Informationen: www.gastlandschaften.de/urlaubsmagazin/natur-erleben/natur-aktiv-entdecken/trekking
Deutschlands älteste Wasserstraße
Urlaub auf dem Wasser ist in Brandenburg 2020 ein großes Thema. Dort begeht man den 400. Geburtstag des Finowkanals – der damit die älteste intakte Wasserstraße Deutschlands ist. Besonders reizvoll macht dieses Wasserrevier die Mischung aus künstlich geschaffenen Wasserwegen wie dem Finowkanal selbst und dem Seencharakter. Industriebauten, Natur und die Stadt Eberswalde bilden einen spannenden Kontrast.
Weitere Informationen: www.reiseland-brandenburg.de/orte-regionen/wasserreviere/finowkanal oder www.unser-finowkanal.eu/home/400-jahre-finowkanal
Deutscher Wandertag 2020
In diesem Jahr findet im hessischen Bad Wildungen und der Erlebnisregion Edersee der 120. Deutsche Wandertage statt. Vom 1. bis 6. Juli 2020 sind Urlauber eingeladen, bei Natur-Erlebnis- und Gesundheitswanderungen sowie Stadtführungen die Region und den Natur- und Nationalpark Kellerwald-Edersee kennenzulernen.
Weitere Informationen: www.deutscherwandertag2020.net
Gartenträume
Nach einem erfolgreichen Bauhaus-Jahr dreht sich in Sachsen-Anhalt 2020 alles um die Route „Gartenträume – 50 historische Parks und Gärten“, die ihren 20. Geburtstag feiert. Unter dem Motto „Genießen – Erleben – Selber machen“ bieten Feste, Lichternächte, Konzerte und Gartenseminare im Grünen echte Garten-Erlebnisse. Anziehungspunkte für Kulturtouristen werden neben der Sonderausstellung „Leidenschaft für Schönheit“ auf Schloss Wernigerode auch die Feierlichkeiten im Gartenreich Dessau-Wörlitz sein, das seit diesem Jahr zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt. Höhepunkt wird der Ausbruch des künstlichen Vulkans auf der Felseninsel „Stein" am 14. und 15. August sein.
Weitere Informationen: www.sachsen-anhalt-tourismus.de/kultur/noch-mehr-kultur/gartentraeume
30 Jahre Deutsche Einheit
Nach 30 Jahren Mauerfall im letzten Jahr, begeht Deutschland 2020 das 30-jährige Jubiläum der Deutschen Einheit. Berlin arbeitet intensiv an seinem Jubiläumsprogramm. Das wichtige geschichtliche Ereignis wird 2020 aber auch in Potsdam besonders gefeiert. Brandenburg ist im Oktober Gastgeber der zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. Das große Fest der Bundesländer findet dort am 3. und 4. Oktober statt.
Weitere Informationen: www.miteinander-brandenburg.de
Beethoven Jubiläumsjahr
2020 begeht Deutschland den 250. Geburtstag eines seiner größten Komponisten. Ludwig van Beethoven galt und gilt als Revolutionär, Visionär, Kosmopolit und ist nach wie vor einer der meistgespielten klassischen Komponisten. Seine Musik verbindet Menschen weltweit, seine „Ode an die Freude“ wurde zur Hymne des vereinten Europa. Egal ob in seiner Geburtsstadt Bonn, in Berlin, Bielefeld oder Leipzig – das musikalische Deutschland widmet sich 2020 den vielfältigen Facetten dieses Ausnahmekünstlers.
Weitere Informationen: www.bthvn2020.de
300. Geburtstag Baron von Münchhausen
Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen, besser bekannt als der auf der Kanonenkugel reitende Lügenbaron von Münchhausen, wurde 1720 geboren. Die niedersächsische Münchhausenstadt Bodenwerder feiert 2020 ihren berühmten Sohn mit einem Veranstaltungsjahr. Den Höhepunkt des Jubiläumsjahres bildet das Festwochenende vom 15. - 17. Mai mit einem Konzert und einer großen Geburtstagsfeier. Die außergewöhnliche Lebensgeschichte wird zudem ganzjährig im Münchhausen-Museum präsentiert.
Weitere Informationen: www.muenchhausenland.de/jubilaeumsjahr/sub,10.html
Über Nacht zur Metropole: 100-jähriges Jubiläum für Berlin
Praktisch über Nacht wurde Berlin am 1. Oktober 1920 zur drittgrößten Stadt der Welt. Damals umliegende Gemeinden und Städte wie Schöneberg, Charlottenburg oder Spandau zählten nun zu Berlin. Damit vergrößerte sich die Hauptstadt auf einen Schlag um das 13-fache und wurde zur Megacity. Anlässlich dieses Jubiläums werden verschiedene Ausstellungen gezeigt. Allen voran die Ausstellung „100 Jahre (Groß-)Berlin ein unvollendetes Projekt" im Kronprinzenpalais und die Ausstellung im Märkischen Museum beleuchten dieses geschichtliche Ereignis und nehmen Bezug auf die heutige Stadt.
Weitere Informationen: www.about.visitberlin.de/berlin-highlights-2020
Neue Altstadt
Frankfurt am Main hat endlich eine fertige Altstadt. Mittlerweile sind auch das Struwwelpeter Museum und das Stoltze-Museum eröffnet. Kulturinteressierte sollten sich die Luminale vom 12. - 15. März, sowie ab Herbst einen Besuch im neu eröffneten Jüdischen Museum vormerken.
Weitere Informationen: www.frankfurt-tourismus.de
Listen, Baby!
Unter dem Titel „Listen, Baby“ lädt NRW dazu ein, 14 einzigartige Orte zu erleben, an denen das Jahr hinweg besondere Konzerte, Festivals oder Musikveranstaltungen stattfinden. Vom Konzert im ehemaligen Planetarium, zum Streichquartett im Welterbeschloss bis zum einzigen Museum in Deutschland, das sich der Rock- und Popmusik widmet. Online werden Besucher über Filmsequenzen angeregt, die Orte zu entdecken, sich auf die jeweilige Musik und die Gefühle, die sie hervorrufen kann, einzulassen.
Weitere Informationen: www.nrw-tourismus.de
Gerhard Richter: Kirchenfenster für Abtei Tholey
Gerhard Richter gilt als einer der angesehensten zeitgenössischen Künstler weltweit. Nach dem Fenster im Kölner Dom werden nun drei große Kirchenfenster für die Benediktinerabtei zu Tholey im Saarland entstehen. Die Benediktinerabtei Tholey gilt mit der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 634 als ältestes Kloster Deutschlands. Die Abteikirche wird derzeit komplett renoviert und im Sommer 2020 fertiggestellt – ab dann sind auch die Fenster von Gerhard Richter zu sehen.
Weitere Informationen: www.tholey.de