Insightwissen für den Städtetourismus
Passend zur Fördermaßnahme LIFT Wissen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz hat der DTV gemeinsam mit dem Europäischen Tourismus Institut und Saint Elmo‘s Tourismusmarketing das Projekt „Städtereisestudie 2021: Insightwissen für den Städtetourismus während und nach Corona“ umgesetzt.
Während der Untersuchung wurden über 5.000 städtereiseaffine Personen zu Veränderungen im Reiseverhalten sowie zur Wahrnehmung von 150 europäischen Städten in Zeiten der Corona-Pandemie befragt. Bei einer vierteiligen Webinarreihe wurden die Studienergebnisse anschließend im Hinblick auf Erfolgsfaktoren, Erlebnisinszenierung, Marken- und Vertrauensmanagement sowie strategische Allianzen mit Vertreterinnen und Vertretern aus dem Destinationsmanagement diskutiert. Die Ergebnisse sind in Studienberichten aufbereitet und sollen Impulse für eine gezielte Vermarktung und Angebotsentwicklung im Städtetourismus liefern.
Ergebnisse
Webinare
Webinar 1: „Zurück in die Erfolgsspur!?“ – Treiber und Erfolgsfaktoren für den Städtetourismus im Jahr 2022
Aufzeichnung
Webinar 2: „Smart Experience“ – von neuen Angeboten und Angebotskompositionen zur digitalen Besucherlenkung und ganzheitlichen Erlebnisinszenierung
Aufzeichnung
Webinar 3: „Experience Marketing und Vertrauensmanagement“ – Markenbotschaften und Botschafter im Kontext von Awareness und Loyalty Management
Aufzeichnung
Webinar 4: „Von strategischen Allianzen und neuen Bündnissen für den Städtetourismus“
Aufzeichnung