Digitalisierung im Destinationsmanagement
DMO Digitalmonitor
Wie steht es in den Tourismusorganisationen um Social Media, Open Data oder die digitale Besucherlenkung? Welche Hürden stehen der Digitalisierung im Wege? Im Abstand von zwei Jahren erhebt der DMO DigitalMonitor der BTE Tourismus- und Regionalberatung und des DTV regelmäßig den Status Quo der Digitalisierung und identifiziert mögliche Handlungsbedarfe in den Destinationen. Anders als andere Studien nimmt der DMO DigitalMonitor dabei den angebotsseitigen Stand der Digitalisierung unter die Lupe. Die Onlinebefragung richtet sich an Mitarbeitende aller lokalen, regionalen und Landestourismusorganisationen.
Leitfaden „Tourismus Digital“
Seit 2018 veröffentlicht der DTV in Kooperation mit TN-Deutschland den Leitfaden „Tourismus Digital“. Der Leitfaden gibt Tourismusorganisationen Orientierung und Anregungen, um die vielfältigen digitalen Anwendungsmöglichkeiten besser zu verstehen, sie bewerten, auswählen und anwenden zu können. Für die Konzeptionierung und Chefredaktion ist Christian Leetz von TN-Deutschland (CL Verlag) verantwortlich.
Die Leitfäden sind auch als Printversion im DTV-Online-Shop erhältlich.
Leitfaden 2019: Künstliche Intelligenz, Besucherströme, Mobile Payment, CRM-Systeme
Leitfaden 2018: Datenmanagement, Online-Vertrieb, Digitale Gästekarte, E-Learning