© iStock.com/travelview

Digitalisierung im Destinationsmanagement

DMO Digitalmonitor

Wie steht es in den Tourismusorganisationen um Social Media, Open Data oder die digitale Besucherlenkung? Welche Hürden stehen der Digitalisierung im Wege? Im Abstand von zwei Jahren erhebt der DMO DigitalMonitor der BTE Tourismus- und Regionalberatung und des DTV regelmäßig den Status Quo der Digitalisierung und identifiziert mögliche Handlungsbedarfe in den Destinationen. Anders als andere Studien nimmt der DMO DigitalMonitor dabei den angebotsseitigen Stand der Digitalisierung unter die Lupe. Die Onlinebefragung richtet sich an Mitarbeitende aller lokalen, regionalen und Landestourismusorganisationen.

Ergebnisbericht 2023

Ergebnisbericht 2021

Ergebnisbericht 2019


Leitfaden „Tourismus Digital“

Seit 2018 veröffentlicht der DTV in Kooperation mit TN-Deutschland den Leitfaden „Tourismus Digital“. Der Leitfaden gibt Tourismusorganisationen Orientierung und Anregungen, um die vielfältigen digitalen Anwendungsmöglichkeiten besser zu verstehen, sie bewerten, auswählen und anwenden zu können. Für die Konzeptionierung und Chefredaktion ist Christian Leetz von TN-Deutschland (CL Verlag) verantwortlich.

Die Leitfäden sind auch als Printversion im DTV-Online-Shop erhältlich.


Leitfaden 2022: Besucherlenkung, Digitalstrategie, Smart Destination, Balanced Scorecard, Digital Recruiting

Leitfaden 2021: Ergebnisse des DMO DigitalMonitor, Open Data, Digital-Marketing, Meldewesen & Kurabgabe

Leitfaden 2020: Open Data, Besucherlenkung, Digitalisierung der Touristinformation sowie von Freizeitaktivitäten und Gästeführungen

Leitfaden 2019: Künstliche Intelligenz, Besucherströme, Mobile Payment, CRM-Systeme

Leitfaden 2018: Datenmanagement, Online-Vertrieb, Digitale Gästekarte, E-Learning