Deutsches Städteforum 2024: Weimar setzt neue Maßstäbe

DTV schließt Kooperation mit dem Bundesverband Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus

Pressemeldung

Die Kulturstadt Weimar wird am 27. August 2024 zum ersten Mal Gastgeber des Deutschen Städteforums sein. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) lädt gemeinsam mit der weimar GmbH zu dieser eintägigen Fachtagung ein, die sich an Verantwortliche aus städtischen Tourismusorganisationen richtet.

Unter dem Motto „Künstliche Intelligenz im Städtetourismus“ und „Weltoffenheit, Gastfreundschaft und Tourismus“ werden die Teilnehmenden sowohl Herausforderungen als auch Zukunftsperspektiven des Deutschlandtourismus diskutieren. Namhafte Referentinnen und Referenten werden neueste Erkenntnisse und Trends präsentieren.

Zentrale Themen der Veranstaltung sind:

Künstliche Intelligenz: Wie kann KI den Städtetourismus effizienter und personalisierter gestalten?

Weltoffenheit und Gastfreundschaft: Wie verschaffen wir Weltoffenheit und Toleranz eine breitere Basis für ein gastfreundliches Reiseland Deutschland? - Eine Podiumsdiskussion u.a. mit dem Thüringer Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und dem Präsidenten des DTV Reinhard Meyer.

Gemeinsame Resolution mit DRV und Kooperation mit BV Mobile Beratung

Der DTV und der Deutsche Reiseverband DRV sind Unterzeichner der gemeinsamen Resolution „Weltoffenheit statt Ausgrenzung – gemeinsam für ein gastfreundliches Reiseland Deutschland“, die auf dem Städteforum vorgestellt wird.

Zudem wird eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Bundesverband Mobile Beratung und dem DTV geschlossen. Der Bundesverband unterstützt bei Fragen rund um Rechtsextremismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und berät bei Bedarf vor Ort. Die Kooperation ermöglicht es allen Mitgliedern des DTV, sich kostenlos und vertraulich professionellen Beistand zu holen.

Zeit, Ort und Programm:

Termin: 27. August 2024
Ort: congress centrum weimarhalle, Unesco-Platz 1, 99423 Weimar
Detailliertes Programm des Städteforums

Premium-Partner des Deutschen Städteforums sind Airbnb und die MK Illumination Handels GmbH. Die Regiondo GmbH unterstützt die Tagung als Partner.

Referentin Presse- & Öffentlichkeitsarbeit