Deutscher Tourismuspreis 2023: Die zehn besten Bewerber stellen sich vor

Publikum des Online-Pitches kann Favoriten ins Finale wählen

Pressemeldung

 

Der Deutsche Tourismuspreis startet erstmals mit einem öffentlichen Online-Pitch ins große Finale: Am 5. September haben die zehn besten Bewerberinnen und Bewerber die Chance, die Jury und das Internet-Publikum von ihrem Projekt zu überzeugen. Das Publikum wählt seinen Favoriten direkt ins Finale. Anschließend nominiert die Jury, die aus Tourismus- und Medienfachleuten besteht, die weiteren Finalisten. Die Preisträger werden am 23. November auf dem Deutschen Tourismustag in Bielefeld bekanntgegeben. Es werden insgesamt drei Jurypreise und der ADAC-Publikumspreis verliehen.
Mit dem Deutschen Tourismuspreis zeichnet der Deutsche Tourismusverband (DTV) zukunftsweisende Angebote und Projekte für den Deutschlandtourismus aus. Bewertet werden der Innovationsgrad sowie „Soziale Nachhaltigkeit & Qualität“, „Ökonomische Nachhaltigkeit & wirtschaftliche Effekte“ und „Ökologische Nachhaltigkeit“. Insgesamt wurden 73 Bewerbungen eingereicht, von denen die Jury die zehn Besten zum Online-Pitch einlädt.

Die TOP 10 in alphabetischer Reihenfolge:

Allgäu TopTeam Hotels
AllgäuTopTeamHotels

In den Allgäu TopTeam Hotels wird der Lebensqualität der Mitarbeitenden und ihrer Motivation ein hoher Stellenwert beigemessen: Sie sind nicht nur ganzjährig angestellt, sondern kommen auch in den Genuss von Weiterbildungen, Gesundheitsförderung und Personalwohnungen.
allgaeu-top-hotels.de

Circular Living – das nachhaltige Hotelzimmerkonzept
Stephan Bode Hotelbetriebs- und Verwaltungs-GmbH

Bei Circular Living steht die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt: Bisher wurden bereits 24 Zimmer nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip umgestaltet. So gibt es nicht nur Upcycling-Produkte und viele regionale Elemente, sondern Gäste schlafen auch auf waschbaren Matratzen und die Gardinen bestehen zu 40 Prozent aus Plastik, das zuvor in den Weltmeeren schwamm.
schwarzwald-panorama.com/hotel/zimmerkonzept-circular-living/

Die Brockenbande – eine kindgerechte Kommunikations- und Produktstrategie für den Harz
Harzer Tourismusverband e.V.

Das Konzept der Brockenbande denkt Kinder als Entscheider für und im Urlaub mit: Mit Rätseltouren und einem eigenen Podcast begeistert das Team das junge Publikum für die Region. Die Strategie wurde bereits mit mehreren Partnern umgesetzt.
www.brockenbande.de

Die im-jaich oHG – Nachhaltige Urlaubswelten an Deutschlands Küsten
im-jaich oHG

Die im-jaich oHG errichtet nachhaltige Urlaubsunterkünfte an Deutschlands Küsten: Sportboot- und Jachthäfen werden zu einmaligen Übernachtungsorten mit schwimmenden Zimmern und auf Pfählen stehenden Suiten. Diese werden durch ein eigenes Fernwärmenetz und Strom aus Photovoltaik-Anlagen versorgt.
www.im-jaich.de

Die Innovationsplattform: Innovative Ideenentwicklung im Tourismus
Tourismusverband Sachsen-Anhalt e.V.

Sachsen-Anhalt hat seine Innovationsförderung im Tourismus auf neue Füße gestellt:
Die Innovationsplattform soll die kreative Ideenentwicklung vorantreiben und die Innovationskultur stärken. Auf der digitalen Plattform sind unter anderem Anleitungen zu Kreativmethoden abrufbar. Zusätzlich stehen Akteuren ausgebildete Innovationscoaches zur Seite.
www.innovation-tourismus.de

Digitales Fußgängerleitsystem in der Landeshauptstadt Stuttgart
Stuttgart Marketing GmbH

Spontan und direkt: Mit dem digitalen Fußgängerleitsystem Stuttgarts werden Veranstaltungen in der Nähe beworben. Passanten erfahren dabei nicht nur, welche Konzerte oder Lesungen stattfinden, sondern können per Code direkt Tickets erwerben. Die Stele zeigt an, in welcher Richtung sich die Veranstaltung befindet.
www.digitales-fls.de

EINE STADT WIRD BUNT. Hamburg Graffiti History 1980-1999
Double-H Archive & Publishing

Eine Stadt feiert ihre bunte Geschichte: Mit der Ausstellung zu der Zeit, als Graffiti nach Hamburg kam, sind viele attraktive Elemente verbunden. So kann man per App und Augmented Reality nicht nur nachvollziehen, wie die Straßen und Wände früher aussahen, in eigenen Workshop können Interessierte aller Altersklassen auch selbst probieren, wie das mit dem Sprayen so funktioniert.
einestadtwirdbunt.de

Schwarzwald Monitor Tourismus
Schwarzwald Tourismus GmbH

Datenmanagement neu gedacht: Mit dem neuen Dashboard lassen sich Abläufe und Prozesse im Tourismus wie zum Beispiel der Einsatz von Personal besser planen, weil es umfangreiche Daten zu Besucherfrequenzen auch aus den Vorjahren bereitstellt. Von der Neuerung profitiert dabei die gesamte Branche der Region.
www.schwarzwald-monitor-tourismus.info

Sozial-ökologischer Hotelbetrieb
einsmehr gGmbH

Ausbildung für mehr Selbstbestimmung: Das Hotel hat sich die Förderung von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung auf die Fahnen geschrieben. Nach der Ausbildung zum Hotelpraktiker, die von einer eigenen Sozialpädagogin unterstützt wird, sind die Mitarbeitenden bereit für den ersten Arbeitsmarkt.
www.hotel-einsmehr.de

„Wir machen Urlaub!“ – Eine Imagekampagne für den Tourismus in Bayern
Bayern Tourismus Marketing GmbH

Kampagne wirbt für bayerische Urlaubsbranche: Aufgezeigt wird nicht nur, wie groß die Bedeutung des Tourismus‘ als Wirtschaftsfaktor ist, sondern auch, wer die vielen Gesichter dahinter sind. Dadurch sollen die im Tourismus Beschäftigten in den Fokus gerückt und zugleich die Tourismusakzeptanz gestärkt werden.
die-tourismusbranche.bayern

Alle Interessierten sind eingeladen, den Online-Pitch am 5. September um 10.15 Uhr live zu verfolgen:
us06web.zoom.us/meeting/register/tZIvd-uqrT8qGtLnz2xDUD84pCRDjiRQuAGb

Premium-Partner des diesjährigen Deutschen Tourismuspreises sind der ADAC und die Deutsche Bahn. Die Sohalski Creative Network - Film & TV Produktion unterstützt den Deutschen Tourismuspreis ebenfalls als Partner. Medienpartner sind die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung, fvw, PUBLIC MARKETING und TN-Deutschland. Mit der wissenschaftlichen Begleitung sind PROJECT M und das Institut für Tourismus- und Regionalforschung (IfTR) an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften beauftragt.

 



Ansprechpartnerinnen


Anita Wittke

Referentin Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

030 856 215-122