© iStock.com/yuelan

Deutscher Tourismusverband

Der Deutsche Tourismusverband e.V. ist der einzige föderal aufgebaute Interessenverband kommunaler, regionaler und landesweiter Tourismusorganisationen. Darüber hinaus engagieren sich die kommunalen Spitzenverbände sowie Unternehmen und Verbände aus den Bereichen Mobilität, Freizeit, Camping und Caravaning sowie Messewirtschaft im Verband.

Unser Ziel: Den Deutschlandtourismus zukunftssicher entwickeln. Wir setzen uns dafür ein, den Wirtschaftsfaktor Tourismus zu stärken, die touristische Infrastruktur bedarfsgerecht auszubauen und einen nachhaltigen Qualitätstourismus zu schaffen.

Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder gegenüber Politik, Ministerien und Behörden, nehmen Stellung und initiieren Projekte. Wir pflegen Partnerschaften und Kooperationen mit Verbänden und Unternehmen, vernetzen Akteure und fördern den Austausch innerhalb der Branchen.

Die Leitlinien des Verbandes werden von den Mitgliedern bestimmt, die sich in verschiedenen Gremien einbringen: in die Mitgliederversammlung, in den Vorstand und in die Arbeitsgruppen.

Vorstand mit Präsidium

© Messe Düsseldorf GmbH

An der Spitze des Vorstandes steht das Präsidium. Präsident Reinhard Meyer wird durch Vizepräsidentin Dr. Heike Döll-König und die Vizepräsidenten Armin Dellnitz und Dieter Hütte unterstützt.

© DTV/Jan Sobotka

Der Vorstand wird alle vier Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt. Er entscheidet über die Strategie und grundsätzliche Positionierung des Verbandes und bereitet Beschlüsse für die Mitgliederversammlung vor.

Mitglieder des Vorstandes (2023-2027)

Präsidium

Reinhard Meyer
Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Vizepräsident
Armin Dellnitz
Geschäftsführer Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH

Vizepräsidentin
Dr. Heike Döll-König
Geschäftsführerin Tourismus NRW e.V.

Vizepräsident
Dieter Hütte
Geschäftsführer TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Weitere Vorstandsmitglieder

Vertreterinnen und Vertreter Mitgliedsorganisationen:

Meinrad Baumann
Bürgermeister und Kurdirektor Gemeinde Bad Peterstal-Griesbach c/o Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg

Götz Beck
Tourismusdirektor Regio Augsburg GmbH c/o Bayern Tourismus Marketing GmbH

Gabriele Flach
Vorsitzende Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz e.V.

Christoph Gösel
Geschäftsführer Thüringer Tourismus GmbH

Birgit Grauvogel
Geschäftsführerin Tourismus Zentrale Saarland GmbH

Yvonne Heider
Geschäftsführerin Hessischer Tourismusverband e.V.

Holger Heymann
Landrat Landkreis Wittmund; Tourismusverband Niedersachsen e.V.

Hans-Jürgen Lütje
Bürgermeister Büsum c/o Tourismusverband Schleswig-Holstein e.V.

Michael Otremba
Geschäftsführer Hamburg Marketing GmbH und Hamburg Tourismus GmbH

Barbara Radomski
Geschäftsführerin Bayern Tourismus Marketing GmbH

Olaf Raschke
Oberbürgermeister Stadt Meißen c/o Landestourismusverband Sachsen e.V.

Oliver Rau
Geschäftsführer WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, Geschäftsbereich Marketing und Tourismus

Sabine Wendt
Geschäftsführerin Berlin Tourismus & Kongress GmbH

Tobias Woitendorf
Geschäftsführer Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Lars-Jörn Zimmer, MdL
Vorsitzender Tourismusverband Sachsen-Anhalt e.V.

Meike Zumbrock
Geschäftsführerin TourismusMarketing Niedersachsen GmbH

Vertreterinnen und Vertreter Mitgliedsstädte:

Dr. Jürgen Amann
Geschäftsführer KölnTourismus GmbH

Yvonne Coulin
Geschäftsführerin Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg Verkehrsverein Nürnberg e.V.

Thomas Feda
Geschäftsführer Tourismus & Congress GmbH Frankfurt am Main

Vertreterinnen und Vertreter Kommunale Spitzenverbände:

Dr. Markus Brohm
Referent Deutscher Landkreistag

Jan Strehmann
Referatsleiter Deutscher Städte- und Gemeindebund

Dr. Christine Wilcken
Beigeordnete Deutscher Städtetag

Vertreter Fördernde Mitglieder:

Carsten Cossmann
Ressortleiter Tourismus ADAC

Dr. Thomas Kemper
Leiter Marktkommunikation DB Fernverkehr AG

Vertreter des DTV:

Norbert Kunz
Geschäftsführer Deutscher Tourismusverband e.V.

Deutscher Tourismusverband Service GmbH

Die Deutscher Tourismusverband Service GmbH (DTVS GmbH) ist als 100-prozentige Tochter des DTV e.V. für den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb verantwortlich und finanziert sich über Eigeneinnahmen. Die DTVS GmbH betreut die Qualitätsinitiativen und das Veranstaltungsmanagement. Ein Aufsichtsrat kontrolliert und berät die Geschäftsführung. Die Funktion der Gesellschafterversammlung übernimmt der DTV-Vorstand.

Aufsichtsrat

© DTV/Jan Sobotka

Der Aufsichtsrat der DTVS GmbH: Harald Wanger, Geschäftsführer Hameln Marketing und Tourismus GmbH, Aufsichtsratsvorsitzender Werner Schlösser, Tobias Woitendorf, Geschäftsführer Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

DTV-Jahresbericht 2023

Die Verbandsarbeit 2023 im Rückblick