Qualität im Tourismus: Trends, Perspektiven und Best Practices im internationalen Vergleich
22. Januar 2025 | 11:00-16:00 Uhr | CMT - Messe Stuttgart, Raum C7.2
Tourismus steht für Lebensqualität und ist Motor für positive Veränderungen. Aber wenn unsere Branche nicht nur über Kennzahlen wie Übernachtungen, Umsätze und Erwerbszahlen wahrgenommen werden will, braucht es eine stärkere Diskussion über Qualität, über Qualitätsdaten und Standards. Es braucht eine klare Qualitätsperspektive auf den Deutschlandtourismus. Qualität im Tourismus ist die Grundlage dafür, damit Urlaubsreisen glücklich machen.
Aber welche Qualität und welche Qualitätsstandards braucht es im Tourismus? Welche Trends und Entwicklungen gibt es bei uns und unseren europäischen Nachbarländern? Wie sieht die Zukunft der Qualitätsinitiativen aus? Ist KI ein Fluch oder ein Segen für die Qualität im Tourismus? Und wie steht es um die Qualität von digitalen Daten? Darüber wollen wir gemeinsam mit Ihnen und Fachleuten aus Deutschland und Europa diskutieren und laden Sie herzlich zur Veranstaltung „Qualität im Tourismus“ auf der CMT Stuttgart ein.
Unsere Themen:
- Die Zukunft der Qualitätsinitiativen: Wie sehen die QIs der Zukunft aus? Welche Herausforderungen und Chancen bringen neue Ansätze und wo können wir im internationalen Vergleich voneinander lernen?
- Wertewandel im Qualitätsverständnis: Wie haben sich die Vorstellungen von Qualität verändert, und wie gehen unsere Nachbarländer Österreich und Schweiz mit dieser Entwicklung um? Gibt es Unterschiede im Verständnis von Qualität und sind diese von Bedeutung für die Positionierung als Qualitätstourismus-Destination?
- Künstliche Intelligenz im Kontext von Qualitätsinitiativen: Ist KI ein Fluch oder ein Segen für die Entwicklung und Bewertung von Qualität im Tourismus? Wie wird KI in den internationalen Qualitätsinitiativen integriert, und welche Rolle spielt sie bei der Datenverarbeitung und Analyse?
- Digitale Datenqualität - der Schlüssel zum Erfolg: Nur durch ein ausgeklügeltes Zusammenspiel von Datenstandards, sorgfältigem Datenmanagement und effizienten Datenprozessen können Destinationen langfristig sichtbar und wettbewerbsfähig bleiben. Besonders in der Tourismusbranche spielt die hohe Qualität digitaler Daten eine entscheidende Rolle, um nachhaltige Erfolge zu sichern. Welche Ansätze und Best Practices gibt es, um Datenqualität zu gewährleisten und digitale Tools effektiv zu nutzen?
Bitte melden Sie sich bis zum 15. Januar 2025 an. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die ersten 75 Anmeldungen erhalten ein kostenloses Tagesticket für die CMT Stuttgart.